Holterdipolter zur neuen Domain

14 08 2006

Hachja, gestern Abend habe ich in der sprichtwörtlichen Nacht und Nebel-Aktion mich dazu entschlossen meinen Online-Tagebuch auszulagern. Bis dato war es nach einigen Klicks ausschließlich auf meiner anderen Website zu lesen. Jedenfalls habe ich mich heute Nacht um 0 Uhr rum drangemacht die Domain queer-as-basti.de zu registrieren und natürlich noch ein bisschen Webspace und anderen Pipapop dazu. An anderer Stelle habe ich fix noch die Domain queerasbasti.de registriert, um es für manchen einfacher zu machen. Die Aktion hat mich gleich mal astronomisch hohe Summen gekostet, die noch abgebucht werden. Über die Schnelligkeit der Dienstleister kann ich mich jedoch nicht beschweren, den schon heute Morgen war alles fix und fertig, das meiste wurde unmittelbar noch in der Nacht freigeschaltet.

Jetzt musste ich noch einen Weg finden die Beiträge von meinem alten Blog-System e-moBlog zum neuen WordPress zu konvertieren. WordPress bietet zum Glück in der Version 2.0.4 eine Importfunktion an, die RSS-Dateien problemlos importiert. Denkste. Der RSS-Feed meiner alten Blog-Software basierte auf RDF und war somit keineswegs kompatibel und importfähig. Ich habe stattdessen erst eine neuere Version von e-moBlog installieren müssen, um einen RSS-Feed der Version 2.0 zu erhalten. Ziemlich technisches Palaver, aber vielleicht verdeutlicht das ganz gut meine heutige Oddysee. Denn ich habe den ganzen Tag damit zugebracht eine Lösung zu finden, um über 100 Einträge zügig ins neue System zu übertragen. Es mir zwar inzwischen geglückt, jeder einzelne Beitrag ebnötigt aber noch etwas Feinschliff. Bis auf 100 Einträge habe ich bereits alle überarbeitet. Die verbleibenden 100 kommen morgen dran.

Passend zur Ausbildung am 1. September starte ich hier richtig durch und halte den Leser auf dem Laufenden, wie es mir so ergeht.


Aktionen

Informationen